In einer Auflage von 10.000 Exemplaren präsentierte die WALI am Mittwoch, dem 18.01., die dritte Auflage Ihrer Broschüre „Leben mit wenig Geld – Ein Ratgeber“.
Neues aus der Wali
WALI bringt Tile Kolup in Niedergirmes auf die Bühne
Arbeitsamt vermittelt Job als Kaiser
Wetzlar (lr). Im 13. Jahrhundert hat sich der Bettler Tile Kolup in Wetzlar als Kaiser Friedrich II. ausgegeben. Zunächst umjubelt, wurde er zwei Wochen später zum Tod verurteilt und hingerichtet.
Am Samstag, den 15.10.2011 war in der gesamten Bahnhofstrasse in Wetzlar ein Parcours aufgebaut, der Über die Schere zwischen Arm und Reich informierte. Höhepunkt der Aktion war die Reichtumsuhr vor dem Herkuleszentrum, die zeigte, dass in jeder Sekunde die Reichen reicher und die Armen ärmer werden.
"Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird". (Johann Wolfgang von Goethe)
Mit Marek Lada verliert die WALI einen Menschen, der für viele in unserem Verein ein Vorbild war. Wir haben ihn vor etwa 10 Jahren als ehrenamtlichen Mitarbeiter in den Kulturprojekten zu Tile Kolup kennen- und schätzen gelernt.
„Bildung – was soll´s !?“ lautete das Motto des Aktionstages, den das Freiwilligenzentrum Mittelhessen am 27.09.2011 im Herkulescenter Wetzlar organisierte.
Wetzlar. Der frühere Mitarbeiter der WALI und heutige Bewohner der Seniorenresidenz "Alloheim" am Steighausplatz, Marek Lada, zeigt eine sehenswerte Werkschau seiner Bilder aus den vergangenen Jahrzehnten.
Ein Projekt zum Thema Arbeitslosigkeit und Armut. Im Rahmen des Leitbildes der WALI "Kultur und Soziales gemeinsam präsentieren" zeigte die Initiative Ergebnisse ihrer Arbeit, die in einem Videofilm festgehalten sind. Das Projekt soll dazu beitragen, einen sinnvollen Umgang in der Zeit der Erwerbslosigkeit zu finden, wenn möglich zu leben, und künstlerisch darzustellen. 