Am 2. Mai 2023 jährte sich zum 90. mal die gewaltsame Zerschlagung der freien Gewerkschaften durch die Nazis. In den frühen Morgenstunden wurden in einer lang vorbereiteten und streng geheim gehaltenen reichsweiten Aktion alle Gewerkschaftshäuser von bewaffneten SA-Truppen überfallen, die Gewerkschaftsvermögen beschlagnahmt und Gewerkschafter*innen geschlagen, gedemütigt, verfolgt und ermordet.

Anlässlich des für die Gewerkschaftsbewegung historisch bedeutsamen Datums organisierte der DGB in Mittelhessen eine Vielzahl von Veranstaltungen. Das Konzert der Band »Die Grenzgänger« aus ihrem Programm »Und weil der Mensch ein Mensch ist« bildet den Abschluss der diesjährigen Veranstaltungsreihe.

ZUM PROGRAMM »UND WEIL DER MENSCH EIN MENSCH IST«:
Die Grenzgänger feiern den Mut und die Zivilcourage der vielen tausend Menschen, die sich gegen eine unmenschliche Diktatur wehrten. Sie singen und spielen Lieder und Texte aus den Lagern und Gefängnissen des NS-Staates sowie dem Widerstand gegen das Hitler-Regime und lassen damit diejenigen zu Wort kommen, die von den Nazis verachtet, verfolgt, eingesperrt und ermordet wurden. Angefangen bei den »Moorsoldaten« und dem »Buchenwaldlied« bis zu »Wir zahlen keine Miete mehr« führen die Lieder mitten hinein in die Gedanken und Gefühle der Gefangenen, feiern ihren Mut, ihren Überlebenswillen, ihre Menschlichkeit: »…sind wir doch, die hier bleichen, der Heimat stärkste Wacht!« (O Bittere Zeit).

Mitveranstalter sind neben dem DGB Kreisverband Lahn-Dill das Franzis, der Verein „Wetzlar erinnert e.V.“ und die WALI.

Hier können Sie sich den Einladungsflyer herunter laden und sehr gerne teilen.

Konzert „Die Grenzgänger“ am 12. Oktober um 19.30 Uhr im Franzis