Website „Lebenmitweniggeld“

Leben mit wenig Geld

Menschen mit wenig Geld und diejenigen, die gerade so über die Runden kommen, brauchen in diesen Zeiten zielgerichtete Hilfen. Viele können die massiven Belastungen durch Inflation sowie die Kosten für Energie und Heizung nicht meistern.

Die Ursachen dafür sind sehr unterschiedlich. Einige haben eine sehr kleine Rente (oft für eine immense Lebensleistung) oder werden so schlecht bezahlt, dass sie auf staatliche Unterstützung angewiesen bleiben.

Andere haben keinen Arbeitsplatz wegen gesundheitlicher Einschränkungen oder weil sie durch die Erziehung ihrer Kinder nicht in der Lage sind, einer Berufstätigkeit nachzugehen. Manche haben die „falsche Berufsausbildung“ oder sind einfach „zu alt“.

Die erste Broschüre „Leben mit wenig Geld“ erschien 2008

Um eine konkrete Hilfestellung zu geben, haben Menschen mit wenig Geld ihre Erfahrungen in einer Wissenssammlung zur Verfügung gestellt, die 2008 zum ersten Mal als gedruckte Broschüre erschien.

Nach der ersten Broschüre erschienen noch zwei weitere Auflagen, die in der Hilfe- und Selbsthilfelandschaft sehr gefragt waren und – trotz einer hohen Auflage von 8000 Stück gedruckt – schnell vergriffen waren.

Von der Broschüre zur Website

Vor zwei Jahren hatten wir uns erneut mit den Plänen einer Neuauflage befasst, wieder begonnen erste Informationen zu sammeln und uns Gedanken über ein geeignetes Verbreitungsmedium gemacht. Da die Kosten für einen Druck nicht zu schultern waren und wir uns auch – angesichts der großen Veränderungsdynamik in der sozialen Landschaft – für ein digitales Medium entschieden hatten, welches sich besser aktualisieren liese, fiel die Entscheidung auf eine Website.

Website „www.lebenmitweniggeld.de“

Im November 2022 haben wir unsere Website „live“ geschaltet und konnten schon – obwohl noch in einer Entwicklungsphase – hohe Besucher:innen Zahlen verzeichnen.

Die Site versteht sich als Netzwerkangebot für Träger und Akteure der sozialen Landschaft im Land-Dill-Kreis. Wir informieren über Adressen, Veranstaltungen, Angebote, die für Menschen mit wenig Geld konkrete Hilfestellungen bieten. Die Site soll u.a. dabei helfen, mit knappen Mitteln die Grundbedürfnisse zu befriedigen und Schulden zu vermeiden.

Um den sozialen Frieden zu erhalten und zu entwickeln, sind wir gerade in diesen Zeiten aufgefordert, uns für eine sozial und materiell gerechte Gesellschaft zu engagieren.