Das „Bündnis „AufRecht bestehen“ – zu dem wir uns als Arbeitsloseninitiative auch zuhörig und solidarisch fühlen – hat ein Positionspapier zum Thema Wohnen veröffentlicht. Es behandelt sowohl die allgemeine Situation am Wohnungsmarkt als auch die Lage dort speziell für Menschen mit niedrigem Einkommen.

Vor diesem Hintergrund entwickeln die Autor*innen eine Reihe von Forderungen, was jetzt getan werden muss, um die in den letzten Jahren drastisch gestiegenen Wohnkosten zu verringern und die Lage am Wohnungsmarkt in den Griff zu bekommen.

Ebenfalls wurde von dem Bündnis eine nützliche Arbeitshilfe zu Kostensenkungsaufforderungen erstellt. Diese richtet sich zum einen an Berater*innen, zum anderen direkt an Menschen, die Bürgergeld, Hilfe zum Lebensunterhalt oder Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung beziehen, und vom Amt aufgefordert werden, ihre Wohnkosten zu senken.

Wir meinen, dass die beiden Veröffentlichungen für einige von Euch interessant sein könnten und wollen sie deswegen gerne hier auf unserer Seite veröffentlichen und für euch als Download bereit stellen.

Das Positionspapier und die Arbeitshilfe findet ihr im Anhang und unter https://www.erwerbslos.de/aktivitaeten

Oder ihr könnt sie euch direkt hier auf der Seite herunterladen:
Positionspapier Wohnen
Arbeitshilfe zu Kostensenkungsaufforderungen