Warum gestaltet die WALI eine Ausstellung zum Thema „Würde“? Das Thema „Würde“ – oder besser: Würdeverletzung – begleitet uns als Arbeitsloseninitiative schon seit unserer Gründung. Hier eines (von vielen) Beispielen aus den letzten Monaten: Seit ein paar Wochen ist es klar, dass das Bundeskabinett grünes Licht für die geplanten Verschärfungen beim Bürgergeld gegeben hat. Jobcenter sollen künftig Arbeitslosen das Bürgergeld für maximal zwei Monate komplett streichen können, wenn die Betroffenen eine Arbeitsaufnahme nachhaltig verweigern.

Dabei stößt der Vorschlag in breiten öffentlichen Debatten auf scharfe Kritik und es wird immer klarer, dass 100%-Sanktionen im Sozialrecht verfassungsrechtlich zumindest stark umstritten sind. Zudem wird der Vorschlag von kirchlichen, gewerkschaftlichen und sozialen Trägern als reine Sympolpolitik bezeichnet.

Ein Argument dabei ist, dass die physische und soziokulturelle Existenz gesichert werden und bleiben muss. Die den Anspruch fundierende Menschenwürde steht allen zu und geht selbst durch vermeintlich „unwürdiges“ Verhalten nicht verloren. Aus unserer Sicht wird hier die Würde der betroffenen Menschen verletzt.

„Niemand ist überflüssig – er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen“, lautet ein geflügeltes Wort. Die Autorin Anna Mayr sagt in ihrem lesenswerten Buch „Die Elenden“, die Aufgabe von Arbeitslosen wäre genau das: Die Verkörperung der Bedrohung, damit Menschen schlecht bezahlte, ungesunde Arbeit annehmen. Dabei gilt die Menschenwürde auch für Menschen ohne Arbeit.

Gründe genug, uns mit dem Thema parteiisch und engagiert auseinander zu setzen. Wir wollen unsere „Ergebnisse“ in einer Ausstellung im NBZ Westend präsentieren. Am Donnerstag, dem 8. Februar 2024, laden wir alle Interessierten ab 14 Uhr zu einer Vernissage ins Café Freiraum ein. Hier zeigen wir Fotos, Bilder und andere Exponate, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Infos zur Ausstellung
Datum:
Vernissage am Donnerstag, dem 8. Februar, ab 14 Uhr
Ort: Café Freiraum im NBZ Westend/ Horst-Scheibert-Straße 2-4, 35578 Wetzlar
Dauer: Unbestimmtes Ende, aber auf jeden Fall bis Ende April 2024
Öffnungszeiten: Während den Cafézeiten donnerstags und sonntags