Die 5. Jahresveranstaltung im Projekt teamw()rk für Gesundheit und Arbeit beschäftigte sich mit dem Thema “Zusammenarbeit auf Augenhöhe”. Wir – die WALI – arbeiten seit 2019 mit unterschiedlichen Angeboten an dem Projekt mit. U.a. bieten wir verschiedene Formen der Gesundheitsberatung an und „betreiben“ ein Gesundheitscafé (https://www.wali-wetzlar.de/gesundheitscafe-im-westend/), bei dem sich Teilnehmenden zu unterschiedlichsten Themen aus diesem Bereich austauschen können und aktuelle Informationen erhalten.

Als fachlicher Impuls klärte Cathy Narriman (Flipped Job Market) interaktiv mit dem Plenum die Frage “Was ist eigentlich Augenhöhe?”. Als Abschluss wurden drei Gelingensfaktoren formuliert. Zum thematischen Programm und den fachlichen Impulsen gehörte auch ein Beitrag der WALI: Stefan Lerach wurde von Anja Kuhberger (HAGE) zu seinen Erfahrungen in der Netzwerkarbeit “auf Augenhöhe” interviewt und präsentierte ebenfalls seine Gelingensfaktoren.

Gemeinsam mit verschiedenen Partner:innen aus den Jobcentren und CathyNarriman, gestaltete die Programmkoordination (HAGE/AOK-Hessen) dieWorkshops am Nachmittag.

Die Ergebnisse der Impulse und der Workshops wurden von dem Organisationsteam der HAGE e.V. in einer Dokumentation festgehalten. Diese steht hier zum Download bereit: https://www.wali-wetzlar.de/materialien-der-wali/

Wir – die Mitarbeitenden der WALI – bedanken sich bei Anja Kuhberger von der HAGE e.V. für die Möglichkeit, unsere Arbeitsansätze in diesem Kontext vorstellen zu können.