Auch wenn sich die Wetterbedingungen der Jahreszeiten gefühlt etwas verschoben haben und es nicht mehr genau kalkulierbar ist, wann und ob es jetzt im Dezember schneit, werden die Tage immer kürzer, die Nächte länger und kälter, kurz: es steht der Winter vor der Tür.

Grund genug für das Gartenteam der WALI – wie in jedem Jahr – unsere Gärten im Westend winterfest zu machen. Dazu gehört das Verstauen und Warten der Werkzeuge, das Ausleeren der Regen- und Wassertonnen, um sie vor Frosteinwirkungen zu schützen.

Unser neues Gewächshaus musste winterfest gemacht werden, empfindliche Pflanzen über die kalten Monate geschützt sowie der Rasen ein letztes Mal gemäht und auch sonst noch viele Kleinigkeiten erledigt werden.

Gleichzeitig werden schon Pläne geschmiedet, was im nächsten Frühling angepflanzt wird und welche Beete wie gestaltet werden. Gartenarbeit ist immer auch ein bisschen Sisyphusarbeit. Aber wie sagte schon der bekannte Philosoph Albert Camus: Man muss sich Sisyphus als glücklichen Menschen vorstellen. Und genau so geht es dem Gartenteam. Es macht allen Spaß, im Rhythmus der Natur und der Jahreszeiten zu arbeiten.