Seit 2022 wird unser Projekt „Ehrenamt und Arbeitslosigkeit“ von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt gefördert. Zentrale Aufgabe unseres Projektes ist es, erwerbslose Menschen für das ehrenamtliche Engagement zu begeistern und Organisationen für die besonderen Belange und Bedürfnisse von Menschen mit wenig Geld beim Engagement zu sensibilisieren.

Wir haben uns gefragt, wie wir es in einer Gesellschaft der Aufmerksamkeitsökonomie schaffen, den Fokus auf unser Projekt zu legen und unsere Idee auf kreative Weise zu bewerben. Und gleichzeitig wissenswerte Inhalte aus dem Feld des Ehrenamtes zu vermitteln.

Gemeinsam mit unseren Teilnehmenden sind wir auf die Stop-Motion Filmtechnik aufmerksam geworden. Gleichzeitig hat uns eine liebe Kollegin eine große Sammlung von Playmobil Figuren geschenkt, so dass es anbot, beide Dinge spielerisch zu verbinden.

Wir schrieben Skripte und Drehbücher mit Themen aus dem weiten Feld des Engagements, gestalteten als Drehort eine kleine Bühne aus Holz, eigneten uns die Filmtechnik an, schufen unterschiedlichste Bühnenbilder und filmten mit der Stop-Motion-Methode kleine Filme, die Lust auf freiwilliges Engagement machen sollen.

Drei Filme können schon auf unserem Youtube Kanal „Wali-Wetzlar“ oder auf dieser Website unter „Wissenswertes/Filme und Videos“ angeschaut werden.