Beim „Markt der Möglichkeiten“ konnten sich arbeitslose Menschen über Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote kundig machen. Das Kommunale Jobcenter Lahn-Dill hatte in die Stadthalle Wetzlar eingeladen, um Interessierten die Möglichkeit zu bieten, sich direkt bei regionalen Beratungsstellen und Weiterbildungsanbietern über Angebote zu informieren.

Die WALI war auch mit einem Stand vertreten und stellte ihre Tätigkeitsfelder und Angebote vor, die von einer freien Beratung für Ratsuchende bis zu Maßnahmen für Menschen reichen, die wieder eine Tagesstruktur benötigen.

Die Wege aus der Arbeitslosigkeit können ganz unterschiedlich aussehen. Für den einen ist eine Weiterbildung eine Option, weil er im erlernten Beruf nicht mehr arbeiten kann. Einem anderen hilft ein persönliches Coaching, sich selbst besser kennenzulernen und Mut für die nächsten Schritte der Stellensuche zu fassen. Umso wichtiger ist eine solche Veranstaltung, bei der sich Menschen einen Überblick verschaffen können, Kontakte knüpfen und neue Perspektiven erkennen.

Sebastian Kleist, Vorstand des Kommunalen Jobcenters Lahn-Dill, bedankte sich bei allen Mitgestalter*innen des Marktes, die mit ihren umfangreichen Angeboten, Menschen ermöglichen wieder Fuß auf dem Arbeitsmarkt zu fassen.