Wir wollen euch hier zwei Übersichten zukommen lassen, die die Kolleginnen und Kollegen von KOS (www.erwerbslos.de) gerade auf ihrer Homepage veröffentlicht haben.

Zum einen handelt es sich um eine Übersicht über die Höhe der Regelsätze und einer Reihe von Mehrbedarfen beim „Bürgergeld“ und bei den Leistungen der Sozialhilfe und anderer Leistungen nach dem SGB XII für das Jahr 2023  sowie eine Aufschlüsselung, was nach Ansicht des Gesetzgebers in diesen Regelsätzen in welcher Höhe enthalten sein soll.

Außerdem hat KOS noch eine Übersicht über wichtige Änderungen bei Sozialleistungen und anderen wichtigen Regelungen für Erwerbslose und für Menschen mit wenig Geld zusammengestellt, die vielleicht ganz hilfreich ist, um sich auf das kommende neue Jahr einzustellen.

Beide Übersichten könnt ihr hier runter laden:

Höhe der Regelsätze 2023 und Mehrbedarfe

Auflistung von Änderungen bei den Sozialleistungen 2023

Wir danken dem Team vom „Förderverein gewerkschaftlicher Arbeitslosenarbeit e.V. “ auch 2022 für seine tolle Unterstützung unserer Arbeit durch Aktionen, Informationen und Veranstaltungen.