Wir haben ein neues großes Ziel: wir wollen erwerbslosen und armutserfahrenen Menschen die Chancen und Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements näherbringen und sie dafür zu begeistern, auf diesem Feld selbst tätig zu werden. Das Projekt wird von der „Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt“ gefördert.

Am Anfang stehen grundlegende Fragen, die wir im Laufe des Projektes beantworten wollen: was ist das eigentlich: ehrenamtliches Engagement? Warum sollte ich als Mensch mit wenig Geld und ohne Arbeit ehrenamtlich tätig werden? Was bringt es mir, mich freiwillig zu engagieren? Macht es eigentlich Spaß? Kann ich mir mein Engagement selbst aussuchen?

Eine Absicht ist es, Interessierte zu ehrenamtlich tätigen Lotsinnen und Lotsen zu qualifizieren, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen an andere Menschen mit wenig Geld weitergeben. Und diese – im besten Fall – begeistern, ebenfalls aktiv zu werden und sich zu engagieren.

Das Projekt hat aber noch eine zweite Seite. Wir wollen dieses gewonnene Wissen und die gemachten Erfahrungen an Vereine, Initiativen und Organisationen weitergeben, damit diese für die Bedarfe unserer Zielgruppe sensibilisiert werden und interne Strukturen für eine zielgruppenspezifische Begleitung schaffen.

Unser Projekt wirkt also auf verschiedenen Ebenen: Vereine, Organisationen und Initiativen erschließen sich eine neue Zielgruppe. Menschen mit wenig Geld bzw. erwerbslose Menschen erleben sich durch ihr Engagement in einer aktiven Rolle, erfahren Selbstwirksamkeit und bauen für sich sinnhafte Strukturen auf, die zu einer stärkeren gesellschaftlichen Teilhabe führen.

Projektflyer „Arbeitslosigkeit und Ehrenamt“ für Multiplikatoren

Projektflyer „Arbeitslosigkeit und Ehrenamt“ für Teilnehmende