Wie das Kommunale Jobcenter Lahn-Dill in einer Pressemitteilung vom 10. September mitteilte, erweitert das Haus ab dem 15. September sein Online-Angebot mit einem neuen Serviceportal: Kund*innen profitieren von einem modernen, digitalen Service: Bescheide, Finanz- und Bewilligungsdaten sind jederzeit online abrufbar. Neue Post wird automatisch per Benachrichtigung gemeldet, und dank der praktischen Scan-Funktion in der App lassen sich Dokumente ganz einfach und sicher hochladen. Das spart Zeit, Wege und Porto.
„Das Serviceportal ist eine wichtige Weiterentwicklung unseres Online-Angebots. Nach einer erfolgreichen Testphase freuen wir uns, das Portal jetzt für alle Kund*innen freizuschalten“, verkündet Reiner Gail, Vorstand des Kommunalen Jobcenters Lahn-Dill.
Das Serviceportal ist bequem per App oder Browser nutzbar. Alle Infos zur Registrierung und den Funktionen finden Sie unter www.jobcenter-lahn-dill.de/serviceportal.

Postalischer Versand der Weiterbewillungsanträge wird zum 31.12.2025 eingestellt
In diesem Zusammenhang hat sich das Kommunale Jobcenter Lahn-Dill entschieden, den postalischen Versand von Weiterbewilligungsanträgen einzustellen. Das Jobcenter schreibt: „Vorerst werden wir weiterhin Anschreiben versenden, in denen darauf hingewiesen wird, dass der Bewilligungszeitraum endet. Wir verweisen in den Anschreiben dann auf unser Serviceportal und unsere Online-Angebote.
Für Kund*innen, die diese Angebote nicht nutzen können, stehen unsere bekannten Zugangswege weiterhin zur Verfügung. Durch den digitalen Weg verkürzt sich die Zeit der Bearbeitung mittelfristig signifikant; schon jetzt fällt die Zeit für die Postzustellung und die Zeit, bis unsere Mitarbeitenden die Unterlagen eingescannt und weitergeleitet haben weg.“
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