Selbst an kalten Tagen gab es in den letzten Monaten Freiluftfans, die sich einen Tisch raus stellten und ihren Kaffee mit Kuchen bei Wintersonne draußen genossen.

Ab April – und pünktlich zur Zeitumstellung am nächsten Wochenende – läuten wir im Café Freiraum aber auch offiziell „unsere Sommerzeit“ ein und bieten euch wieder regelmäßig Tische und Stühle auf dem Platz vor dem NBZ Westend und bespielen die Wiese „hinter“ dem Haus. Natürlich nur, wenn es auch das Wetter schon zulässt.

Aber es sind nicht nur die begehrten Freiluft-Plätze, die den erfahrenen Besucherinnen und Besuchern zeigen, dass es auf den Sommer zugeht. Es ändern sich auch die Öffnungszeiten: wir haben ab April (bis in den Herbst hinein) wieder donnerstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

An unserem Konzept, euch im Café immer mit selbst gebackenem Kuchen zu verwöhnen, wird sich auch in den Sommermonaten nichts ändern. Vielleicht kommt aber noch die eine oder andere kulinarische Überraschung dazu. Lasst euch überraschen.

Das Café ist aber nicht nur ein Ort des Genusses, sondern auch ein Treffpunkt für soziale Veränderungen im Quartier Westend. Wir arbeiten eng mit lokalen Organisationen zusammen, um Programme anzubieten, die Bildung, Beschäftigung und soziale Integration fördern. Jeder Kauf, den ihr hier tätigt, unterstützt unsere Bemühungen, positive Veränderungen in unserem Sozialraum herbeizuführen.

Deshalb: Bitte weitersagen und kräftig Werbung machen für das Café und seine Angebote! Danke!

Darüber hinaus bieten wir regelmäßig kulturelle Veranstaltungen und Vorträge an, um unsere Gäste zu inspirieren und zu informieren. Ob es sich Kunstausstellungen oder Diskussionsrunden zu aktuellen Themen handelt, es gibt immer etwas Neues zu entdecken und zu erleben. Zum Thema „Informationen“: wir arbeiten im „Freiraum“ eng mt dem Gesundheitscafé der WALI zusammen. Schaut gerne einmal dienstags vormittags zwischen 9.30 und 11.30 Uhr vorbei und erfahrt Neuigkeiten zum Thema Gesundheitsförderung. Mehr Infos hier: https://www.wali-wetzlar.de/gesundheitscafe-im-westend/

Kulinarik und Kunst verbinden: Ausstellung zum Thema Würde im Freiraum
Dann wollten wir noch darauf aufmerksam machen, dass ihr weiterhin unter dem Dach des Cafés Freiraum eine Ausstellung der WALI zum Thema „Würde“ sehen könnt. Das Thema begleitet uns als Arbeitsloseninitiative schon seit unseren Anfängen. Wir haben uns in verschiedenen Aktionen und Projekten mit der Thematik auseinandergesetzt und zeigen während der Öffnungszeiten des Cafés unsere Ergebnisse.