Foto: Kolleginnen und Kollegen des IFD und der WALI beim gemeinsamen Austausch.

Es ist immer spannend, in ein neues Zuhause zu ziehen – auch für einen sozialen Verein. So ging es uns als WALI, als wir vor ca. acht Monaten gezwungen waren, unseren alten Standort zu verlassen und in unser neues Domizil in der Bahnhofstraße 20 zu ziehen.

Aber wir wurden von unseren neuen Nachbarn – dem IFD (Integrationsfachdienst) – gleich sehr freundlich empfangen und herzlich willkommen geheißen, was uns das Eingewöhnen sehr leicht machte. Jetzt kam es endlich zu einem gemeinsamen Austausch zwischen uns, bei dem wir viele thematische Überschneidungen und Arbeitsschwerpunkte entdeckten, die wir zum Vorteil unserer gemeinsamen Zielgruppen nutzen wollen.

Der IFD ist eine Fachberatungsstelle für Menschen mit Schwerbehinderung/ Gleichstellung und deren Arbeitgebern. Ziel ist es, Menschen mit Behinderung und von Behinderung bedrohten Menschen die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen.

Dies bedeutet, dass Menschen mit Behinderungen eine berufliche Tätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt aufnehmen, ausüben und ihr bestehendes Arbeitsverhältnis nachhaltig sichern und stabilisieren können.

Der IFD unterstützt dabei, dass geeignete Arbeits- und Ausbildungsplätze von Menschen mit Behinderungen in Zusammenarbeit mit den Arbeitgebern dauerhaft durch eine individuelle und kontinuierliche Begleitung und Beratung am Arbeits- und Ausbildungsplatz erhalten und gesichert werden können.

Der Förderverein für seelische Gesundheit e.V. ist als freier Träger mit der Durchführung des Integrationsfachdienstes beauftragt. Der Integrationsfachdienst arbeitet hauptsächlich im Auftrag des Integrationsamtes und der Reha-Träger. Die Kosten der Beratung werden durch die Leistungsträger übernommen.

Hier sind die Kontaktdaten „unseres Nachbarn“:

Förderverein für seelische Gesundheit e.V.
Integrationsfachdienst Gießen / Wetzlar
Tel.: 0641 / 975 76 – 20
info@ifd-giwz.de
Bahnhofstraße 20
35576 Wetzlar