Unser Ziel ist es, Menschen mit wenig Geld für Formen des gesellschaftlichen Engagements zu begeistern und gleichzeitig Vereine, Akteure und Organisationen für etwaige Hürden dieser Gruppe zu sensibilisieren. Dabei ist es entscheidend, Organisationen der Ehrenamtslandschaft zu motivieren, sich für alle gesellschaftlichen Gruppen zu öffnen und auch bereit zu sein, sich punktuell zu verändern, um diesem hehrem Ziel gerecht zu werden.

Um Akteure zu schulen, die ihr Wissen und ihre Begeisterung in die Peergroup tragen, haben wir eine Ausbildung zur Engagement Lotsin/ zum Engagement Lotsen entwickelt, die mit großem Erfolg Anfang September gestartet ist. 18 Personen trafen sich in den Räumen der WALI, um sich unter Anleitung von Karin Buchner, Stefan Wagner, Pam Huisgen und Stefan Lerach die Grundlagen des Engagements zu erarbeiteten und sich Wissen über das Ehrenamt anzueignen.

Es ging darum, sich die Vielfalt es Engagements zu erarbeiten und ehrenamtliche Arbeit unter den unterschiedlichsten Perspektiven und Gesichtpunkten zu betrachten. Neben den Impulsen durch die TrainerInnen wurden auch Akteure aus der regionalen Engagementlandschaft eingeladen, die über ihre Erfahrungen berichteten.

Die Ausbildung geht noch bis Mitte Dezember und wird dann mit einer Zertifikatsübergabe abgeschlossen.

Projektflyer „Arbeitslosigkeit und Ehrenamt“ für Multiplikatoren

Projektflyer „Arbeitslosigkeit und Ehrenamt“ für Teilnehmende