Die Vortragsreihe der Sportjugend Hessen zum Thema „Einsamkeit verstehen – gemeinsam handeln“ widmet sich einem gesellschaftlich hochaktuellen Thema, das Menschen aller Altersgruppen betrifft und insbesondere für junge Menschen zunehmend an Bedeutung gewinnt. In praxisnahen Online-Veranstaltungen beleuchten Expert*innen unterschiedliche Facetten von Einsamkeit – von Jugendeinsamkeit und psychischer Gesundheit über Migration und Behinderung bis hin zu Fragen von Teilhabe, Ehrenamt und demokratischem Zusammenhalt.
Die Reihe bietet nicht nur fachliche Impulse, sondern auch Raum für Austausch, Vernetzung und gemeinsame Lösungsansätze. Ziel ist es, Einsamkeit besser zu verstehen und Wege aufzuzeigen, wie Gemeinschaft und soziale Teilhabe gestärkt werden können – gerade auch im Sport und im freiwilligen Engagement.
Diese Infoveranstaltungsreihe bietet eine kompakte und praxisnahe Einführung in verschiedene Schwerpunkte zum Thema Einsamkeit. Sie richtet sich an Fachkräfte im sozialen Bereich, Engagierte in Vereinen und Interessierte, die ihr Wissen erweitern und neue Impulse für ihre Arbeit gewinnen möchten.
Die Veranstaltungen schaffen Raum für Vernetzung und zeigen viele Themen auf, die mit Einsamkeit in Verbindung stehen. Die Reihe wird im Rahmen des Projekts Fit und verbunden gegen Einsamkeit von der Sportjugend Hessen durchgeführt.

Unser Mitarbeiter Stefan Lerach hat im Rahmen der Online Reihe auch einen Vortrag unter dem Titel „Ehrenamt für alle – Begegnung und Teilhabe schaffen“ gehalten. Zentrale Frage war: Warum engagieren sich viele Menschen trotz Motivation nicht? Der Engagementbericht 2024 zeigt: sichtbare und unsichtbare Schwellen halten Menschen vom Mitmachen ab. Er schauten in dieser Veranstaltung genauer hin und diskutierte mit den Zuhörenden, wie Engagement wirklich für alle zugänglich werden könne.
In diesem Zusammenhang bedanken wir uns für die konstruktive Kooperation und die Impulse der Referentin Inklusion und Integration der Sportjugend Hessen – Désirée Heß, durch deren Engagement es erst möglich wurde, unser Thema in diesem Kontext vorzustellen.
Mehr über unsere Arbeit in den Feldern „Engagement für alle“, „Engagement und Ehrenamt“, „Gesundheitsförderung“ und „Kooperationen“: weiter über die Links.