Neurodivergenz steht für Vielfalt im Denken, Fühlen und Handeln. Unterschiedliche Wahrnehmungs- und Verarbeitungsweisen sind ein natürlicher Teil unserer Gesellschaft – und eine wertvolle Ressource.
Unter dem Leitgedanken „Anders und gut so“ schaffen wir Räume, in denen Akzeptanz, Zugehörigkeit und ein wertschätzendes Miteinander gelebt werden.
Unser Angebot richtet sich an neurodivergente Menschen mit Wunsch nach beruflicher Neu-orientierung, die ihre persönlichen Ressourcen stärken, ihren Alltag gesünder gestalten und ihre gesellschaftliche Teilhabe aktiv ausbauen möchten. Im Mittelpunkt stehen nicht Defizite, sondern Potenziale, Handlungsmöglichkeiten und nachhaltige Wege zu mehr Wohlbefinden, Stabilität und Selbstvertrauen.
Wann?
Dienstags alle zwei Wochen, (Ausnahme: 22.10., Donnerstag) von 15:00-17:00 Uhr
22.10.2026 / 03.11.2026 / 17.11.2026 / 01.12.2026 / 15.12.2026
Wo?
Online
Anmeldung:
über den Anmeldebutton oder per Mail an anmeldung@hage.de
Beschreibung:
In einem geschützten und wertschätzenden Gruppenrahmen entsteht Raum für Austausch, Reflexion und gegenseitige Unterstützung. Gemeinsam richten wir den Blick auf individuelle Stärken, Bedürfnisse und Herausforderungen und entwickeln alltagsnahe Strategien für einen gesunden, selbstbestimmten Umgang mit Belastungen.
Zentrale Inhalte sind die Förderung von Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit, der bewusste Umgang mit Stress und eigenen Grenzen sowie eine verständnisorientierte Kommunikation. Das Angebot unterstützt dabei, Resilienz zu stärken, soziale Verbundenheit zu fördern und langfristig mehr Wohlbefinden und Zugehörigkeit zu erleben.
Neurodivergenz umfasst unter anderem: ADHS, Autismus, Lese- und Rechtschreibschwäche (Legasthenie), Rechenschwäche (Dyskalkulie), Dyspraxie, Tourette-Syndrom, Hochbegabung und sensorische Verarbeitungsbesonderheiten.
Neben dem neuen Angebot stellt euch die HAGE e.V. folgende Angebote zur Verfügung:

Für alle, die auch gerne Online etwas für ihr Wohlbefinden tun, bietet die HAGE e.V. kostenfreie digitale Gesundheitsangebote für Austausch, Entspannung und Bewegung.
Hier könnt ihr euch das Plakat zu den Online Angeboten herunter laden und gerne weiter leiten.
Mehr über unsere Angebote in den Bereichen Gesundheitscafé, Gesundheitsförderung und Kooperationspartnerinnen: weiter über die Links.