Es hat schon eine gewisse Tradition, dass das Team der Schuldnerberatung des Lahn-Dill-Kreises zweimal jährlich in den Räumen der WALI über Schulden, die persönliche Insolvenz und neue rechtliche Bestimmungen aus diesem Bereich informiert.

In Kooperation mit der Volkshochschule Wetzlar und der WALI führten Frau Loos und Herr Brück von der Schuldnerberatung in die Thematik ein und brachten die 20 Zuhörerenden auf den neuesten gesetzlichen Stand.

Dabei ermunterten sie potentiell Betroffene dazu, die Schuldnerberatungsstellen zu kontaktieren und einen Termin mit den zuständigen Kolleginnen und Kollegen auszumachen, bevor aus einer – vielleicht anfänglich – noch schwierigen finanziellen Situation, eine unüberschaubare Verschuldung wird. Aber auch, wenn es schon so weit gekommen ist, kann für die Betroffenen eine Lösung gefunden werden.

Nach der Einführung wurden auch noch Fragen aus dem Podium beantwortet. Hier ein paar Beispiele von dem, was von Interesse war: Wie geht man mit Inkassoschreiben um? Wie verhält man sich beim Besuch des Gerichtsvollziehers? Wer haftet, wenn man sich in einer Partnerschaft befindet? Wie geht man mit Schulden beim Ableben einer Person um? Was bedeuten Schulden für die Lebensplanung? Wie läuft ein Insolvenzverfahren ab?

Hier können Sie sich über die zuständigen Ansprechpartnerinnen und – partner des LDK informieren.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Lahn-Dill-Kreises.