„Tätig zu sein ist des Menschen erste Bestimmung“
Goethe: Wilhelm Meisters Lehrjahre
Wetzlar ist reich an Geschichte und reich an Geschichten. Jeder Mensch verbindet mit der Stadt etwas eigenes. Wetzlar.solidarisch hatte, wie schon die Jahre vorher, zum Altstadt-Fest eingeladen und Vereine, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, „ihre“ Geschichten zu erzählen.
Die Breite der Teilnehmenden war groß: der ADFC, Wetzlar erinnert, das Streetwork Projekt, die Lotteschule und viele andere Akteure brachten sich dabei ein.
Wir waren mit Teilen unserer Theatergruppe dabei und hatten Szenen aus den Anfängen unserer Theaterarbeit dabei. Vor über 25 Jahren arbeiteten wir als Initiative am Thema „Goethe und Arbeit“. Aus den Ergebnissen machten wir – zum ersten Mal mit unserem Regisseur Erich Schaffner, der uns dann bis heute begleiten sollte – ein Theaterstück, welches wir 1999 im Lottehof aufführten.
Wir präsentierten auf dem Eisenmarkt einzelne Szenen aus dieser Produktion und sangen zum Schluß noch ein Lied aus unserem Stück „Herr Schrader läuft Amok“.
Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle für die tolle Organisation von Wetzlar.solidarisch und die damit verbundene Möglichkeit, uns an dieser Stelle zu präsentieren.
Mehr über unser ehrenamtliches Engagement und unsere Theater- und Kulturarbeit: „hinter“ den Links.