Wie im vergangenen Jahr auch, haben wir uns an der diesjährigen Weihnachtsmarktwoche des Nachbarschaftszentrum im Westend mit Kreativität, weihnachtlichen Aktivitäten, festlichem Schmuck und kulinarischen Leckerbissen beteiligt.

Am Dienstag wurde – gestaltet vom Gesundheitscafé der WALI – ein Weihnachtsmarktstand aufgebaut, an dem die Teilnehmende unseres Vereins über Zucker und seine möglichen Alternativen informierten. Auf Plakaten wurde über die traditionelle Form des Süßens allgemein und die Kunst des „gesunden“ Süßens informiert.

Es blieb aber nicht allein bei theoretischen Informationen für die Besucherinnen und Besucher, vielmehr konnten die verschiedenen alternativen Zuckervarianten auch ganz praktisch verköstigt werden.

So bestand die Möglichkeit, Waffeln gesüßt mit verschiedenen Süßungsmitteln (Zucker, Agavendicksaft, Xylit) zu probieren und zu testen, was einem am besten schmeckt. Auch wurden zuckerfreie „Energyballs“ (Dattelbällchen) angeboten. Leider spielte uns das Wetter nicht immer in die Karten, aber trotz Regens zog es einige Besucher zum Stand, so dass es für alle Beteiligten ein sehr schöner Nachmittag wurde.

Im „Cafe Freiraum“ (im NBZ Westend und von der WALI betrieben) wurde es im Rahmen des Weihnachtsmarkts besonders festlich. Die Kuchen und Torten wurden weihnachtlich gehalten (Vanillekipferltorte, Lebkuchen-Cheesecake und weihnachtliche Muffins) und waren – nach Aussagen aller Gäste – sehr wohlschmeckend und lecker!

Als besonderes kulinarisches Highlight gab es draußen selbstgemachten und über dem Feuer gekochten Erbseneintopf serviert. Die Gäste ließen sich die gute Stimmung auch vom erneuten Regen nicht verderben!

Alles in allem war es wieder eine sehr schöne vorweihnachtliche Aktion! In diesem Zusammenhang bedanken wir uns bei der HAGE e.V., den Gesetzlichen Krankenkassen und dem GKV Bündnis für Gesundheit für ihre Unterstützung.

Wen die Aktivitäten rund um das Gesundheitscafé im Westend interessieren, findet auf der Website unseres Trägers unter dem folgenden Link mehr Informationen: https://www.wali-wetzlar.de/gesundheitscafe-im-westend/