Einmal wöchentlich bieten wir im Rahmen unserer Aktivitäten im Wetzlarer Westend ein Gesundheitscafé im NBZ an. Ziel unserer Arbeit ist es, einen Ort zu schaffen, an dem sich Betroffene über ihre gesundheitlichen Probleme austauschen und gemeinsam an Lösungsstrategien arbeiten können.

In den kommenden Wochen beschäftigen wir uns im Gesundheitscafé mit Alternativen Heilmethoden. Eingestiegen sind wir an den letzten Dienstagen schon mit den Themen Osteopathie und Traditioneller Chinesischer Medizin.

Weiterhin wollen wir uns mit Homöopathie, Bachblüten, Kneipp-Therapie und Pflanzenheilkunde beschäftigen. In der öffentlichen Diskussion polarisiert die Frage, wie wirksam alternative Heilverfahren wirklich sind. Neben einer großen Wertschätzung gibt es aber auch viele kritische Stimmen.

Deshalb wollen wir im Gesundheitscafé ein Forum bieten, Erfahrungen auszutauschen und dazu zu lernen. Wir hinterfragen manches auch kritisch und jedem bleibt selbst überlassen, wie er die Verfahren für sich selbst bewertet.

Alle, die sich über Alternativen (oder Ergänzungen) zur Schulmedizin nachdenken wollen, sind herzlich eingeladen: Jeden Dienstag von 9.30 – 11.30 Uhr im Nachbarschaftszentrum Westend. Einfach bei der WALI im ersten Stock nachfragen.

Über die nächsten Themenschwerpunkte werden wir euch dann auch hier informieren.

Hier erfahren Sie mehr über die Angebote des Gesundheitscafés.