Gesundheit und Ernährung gehören unbedingt zusammen. Grund genug, uns im Rahmen unseres wöchentlichen Gesundheitscafés mit dem Thema „Lebensmittel und Ernährung“ näher zu beschäftigen.

Da wir genug Fragen zum Thema hatten, uns aber oft die nötige Expertise für die Antworten fehlte, haben wir mit Christine Kraft eine diplomierte Ernährungswissenschaftlerin aus Wetzlar eingeladen, die uns in einer „Ernährungssprechstunde“ über das komplexe Feld der Ernährung informierte.

Über Kalorienbalance und Energieverbrauch, den Unterschied zwischen Quark und Butter, was der Grundbedarf für den Menschen bedeutet und welche Fette der Körper benötigt: dies waren dabei nur ein paar der Punkte, die Christine Kraft den Teilnehmenden im Rahmen eines kleinen Informationsvormittags näherbrachte.

Ein besonderer Dank der WALI geht auch an die Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAGE), die diese Veranstaltung durch ihre Unterstützung erst möglich gemacht hat und unser Gesundheitscafé seit 2021 gemeinsam mit dem Kommunalen Jobcenter Lahn-Dill unterstützt.

Die Förderung erfolgt mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen des GKV-Bündnisses für Gesundheit (www.gkv-buendnis.de).