Er hat schon eine kleine Tradition: der digitale Vereinstag im Lahn-Dill-Kreis. Organisiert vom Freiwilligenzentrum Mittelhessen und dem Lahn-Dill-Kreis bietet der Vereinstag ein breites Spektrum an Informationen für Vereine und ehrenamtlich Engagierte.

Fragen rund um Geld, Vereinsrecht, Nachhaltigkeit und vieles mehr wurden am 11. Februar in neun kostenfreien Workshops beantwortet. Das Ganze fand über die digitale Plattform BigBlueButtom statt und bot interessierten Vereinsvertreterinnen und Vertretern neben der Informationsvermittlung auch Gelegenheit, in einer Kaffeelounge zu netzwerken.

Die WALI bereicherte auch in diesem Jahr mit zwei Kollegen die Reihe der Dozentinnen und Dozenten: Stefan Wagner führte in die digitale Technik der „Stop Motion Filme“ ein und brachte den Teilnehmende diese spannende Art der Filmgestaltung näher.

Unter dem Titel „Zeit für das Ehrenamt“ stellte Stefan Lerach das Kooperationsprojekt „Arbeitslosigkeit und Ehrenamt“ des Freiwilligenzentrums Mittelhessen mit der WALI vor. Hier wurden den Vereinsvertreterinnen und Vertretern Wege aufgezeigt, neue Zielgruppen zu gewinnen.