Im letzten Jahr hatten wir – die WALI in enger Kooperation mit Karin Buchner vom Freiwilligenzentrum Mittelhessen – 17 interessierte Menschen zu Engagement Coaches ausgebildet.

Im Zuge der Ausbildung wurden Motive für Engagement bestimmt, Such- und Aufgabenprofile entwickelt, sich mit der Gewinnung und Begleitung von Freiwilligen beschäftigt, das Führen eines Willkommensgespräches geübt sowie noch viele andere Dinge aus dem Methoden- und Werkzeugkoffer der Arbeit mit ehrenamtlich Engagierten vermittelt.

2023 ging es mit der Ausbildung weiter. Auf dem vorhandenen Wissen aufbauend, wollen wir in diesem Jahr den gewählten Peer-Ansatz verstärken und die ausgebildeten Coaches zu Trainer:innen weiter bilden.

Anfang Februar startete die Weiterbildung, in der grundlegende Methodenkenntnisse erarbeitet werden, die es den Coaches ermöglichen, als Co-Trainer:innen aktiv zu werden und in Tandem kleine Schulungen und Informationsveranstaltungen durchzuführen.

Die Fortbildung wird Anfang Mai mit einer Zertifikatsübergabe enden.